Erprobung
von mehrdimensionalen-Strömungs-Simulation für lebendige Geässer
 
 

Start

casu aktuell
    Projekte
    >Erprobung
    Algorithmus

casu 2003

Kontakt

 

 

casu:

? Pegelganglinien im Elbe-Ästuar
Im Modellgebiet des Elbe-Ästuars liegen eine Reihe von Pegeln. An diesen Stellen lassen sich die gemessenen Wasserstandsganglinien mit dem simulierten vergleichen. Es zeigt sich, dass das Modell die Tidewelle sehr naturnah abbilden kann .

Netzverfeinerung und Fehlerschätzer im Modell Spree/Berlin
Die im Projektgebiet der Spree in Berlin beobachtete Rückstömzone ließ sich durch Netzverfeinerung auch im Modell abbilden. Davon ausgehend untersuche ich die Frage, ob sich die Notwendigkeit zur Netzverfeinerung mithilfe von a posteriori Fehlerschätzern erkennen lässt.
Rückströmung Spree Belin

Pegelquerschnitt Marburg Geschwindigkeitsverteilungen am Pegel Marburg/Lahn
Während zweier Hochwassersituationen wurden am Pegel Marburg an der Lahn Geschwindigkeits-Messungen ausgeführt. Diese erlaubten es, zu überprüfen, wie gut sich die Wirkung von Ufergebüschen in 3D-Simulationen erfassen läßt. Die vielversprechenden Ergebnisse bewogen mich, daraus Vorschläge für Durchflussmessungen an dynamischen, naturnahen Gewässerabschnitten abzuleiten.

Ergebnis-Analyse - Unterweser zwischen Brake und Nordenhamm
Durch Vergleich mit Messungen konnte abgeschätzt werden, welche Abweichungen durch Informationslücken an den Rändern entstehen können und wie sich Höhenfehler und vernachlässigte Seitenbereiche auswirken. Ausserdem konnten die Grenzen von Vergröberungen aufgezeigt werden.
Dafür wurden spezielle Ausgabemöglichkeiten in casu geschaffen, um die Impulskomponenten an einzelnen Punkten auszugeben und Randflüsse aufintegrieren zu können.
Projektbericht (dort Abschnitt 5.6 "Analyse der Ergebnisse")
Impulsbilanz

buhne Die Simulation der 3D-Überströmung einer Buhne war Teil meiner Überlegungen zum Fortschritt beim Nachweis der Wirkung von Flussbaumaßnahmen


casu 2003:

Die überwiegend schematischen Testfälle, die mit casu 2003 gerechnet wurden,

  • verifizieren das Basisverfahren,
  • geben Aufschluss darüber, dass das k-ε Turbulenzmodell korrekt implementiert wurde,

  • zeigen, wie sie sich das k-ε Turbulenzmodell bei der Simulationen von stabil dichtegeschichteten Fluiden verhält

  • und verdeutlichen, wie sich mit dem so konstruierte Näherungsverfahren der Transport von suspendierten, sinkenden Sedimenten simulieren lässt.

advektion


Qualitätssicherung mit RMA2:

Aspekte zur Berechnungsgenauigkeit von Hochwassersimulationen mit mehrdimensionalen Strömungsmodellen
Veröffentlichung 2004

Qualitätssicherung beim praktischen Einsatz von zweidimensionalen Strömungssimulationen Veröffentlichung 1998