folgt: Inhalt hinauf: Turbulenzmodellierung für stabil dichtegeschichtete vorher: Turbulenzmodellierung für stabil dichtegeschichtete

Vorwort

Besonderen Dank schulde ich Herrn Dipl.-Ing. Müller vom Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven, der sich zwei Tage Zeit genommen hat, um mich in die Besonderheiten der Verschlickung im Weser-Ästuar einzuführen. Er hat mir auch die Möglichkeit vermittelt, an Bord des Hopperbaggers ,,Heinrich Hirdes`` den Baggerbetrieb live zu erleben und an Bord des gewässerkundlichen Messschiffs ,,Tide`` bei der Gewinnung von Messdaten dabei zu sein. Den Besatzungen der beiden Schiffe danke ich für die freundliche Aufnahme an Bord und die vielen Einblicke in die Praxis. Kapitän Hüttenmeister danke ich dafür, dass er mir an Bord seiner ,,Wega II`` die Verschlickung des Fedderwarder Priels im Detail gezeigt hat.

Prof. Schatzmann vom Meteorologischen Institut der Universität Hamburg und Dr. Raasch vom Institut für Meteorologie der Universität Hannover danke ich für ihre Einschätzungen und Hinweise.

Meinem Betreuer Prof. Siekmann danke ich für die wirklich väterliche Anteilnahme an meinem wissenschaftlichen Schaffen sowie für die Genauigkeit, mit der er die Entstehung aller Teile dieser Arbeit begleitet hat. Prof. Schilling und Prof. Dillmann danke ich für die Übernahme der Koreferate und für das meiner Arbeit entgegengebrachte Interesse. Es freut mich besonders, dass Prof. Gummert den Vorsitz der Prüfungskommission übernommen hat.

Für das Korrekturlesen dieser Arbeit bin ich Bernadette Neuhaus, Irmgard Wyrwa und Sabine Lobenstein zu Dank verpflichtet. Bei Christof Krause muss ich mich für die Geduld bedanken, mit der er mein Ringen mit der Materie in seiner Wohnung ertragen hat. Bei meiner Frau, Bernadette Neuhaus, möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass sie die Bedeutung erkannte, die diese Arbeit für mich gehabt hat. Last but not least bedanke ich mich bei meinen Eltern, deren finanzielle Unterstützung die Ruhe und Unabhängigkeit mit ermöglicht hat, in der diese Arbeit entstehen konnte.


folgt: Inhalt hinauf: Turbulenzmodellierung für stabil dichtegeschichtete vorher: Turbulenzmodellierung für stabil dichtegeschichtete

Jens WYRWA * 2003-11-05