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1.2 Ziel der Arbeit
Hauptziel dieser Arbeit ist es zu quantifizieren,
in welchem Umfang das Turbulenzmodell an
den Abweichungen des Gesamtmodells zum Transport kohäsiver Sedimente in
Ästuaren beteiligt ist.
Dazu werden bestehende Vorschläge zur Turbulenzmodellierung
auf stabil dichtegeschichtete Strömungen
angewendet und mit veröffentlichten experimentellen Ergebnissen
verglichen.
Dieser Vergleich soll im Rahmen von numerischen
Programmen stattfinden, die für die praktische 3D-Simulation von flachen
Gewässern mit freier Oberfläche geeignet sind.
Es soll versucht werden, die Ergebnisse so allgemeingültig darzustellen,
dass sie auch auf andere Bereiche, in denen Turbulenzdämpfung infolge von
Dichtegradienten und Suspensionstransport eine Rolle spielt, anwendbar sind.
Dies sind z.B. die Meteorologie und die Verfahrenstechnik.
Dabei werden folgende Teilziele verfolgt:
- Implementierung und Überprüfung eines numerischen Verfahrens zur
3D-Berechnung von flachen Gewässern mit freier Oberfläche.
- Untersuchung der numerischen Implementierung eines Turbulenzmodells
exemplarisch anhand des k--Modells.
- Bestimmung der Begrenzungen des k--Turbulenzmodells
bei der Anwendung in Ästuaren.
- Untersuchung der Modellierbarkeit von Turbulenzdämpfung,
die von stabiler Dichteschichtung hervorgerufen wird.
- Vergleich der Ungenauigkeiten, die von den verschiedenen empirischen
Modellen verursacht werden.
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Jens WYRWA * 2003-11-05