praktische Anwendung von casu
3D-Strömungs-Simulation für lebendige Gewässer
 
 

Start

casu aktuell
     >Projekte
    Erprobung
    Algorithmus

casu 2003

Kontakt

 

 

  • Tide-Elbe zwischen Geesthacht und Cuxhaven
    Ein Modell der Tideelbe dient als Basis für die Simulation von Stoffausbreitung und Gewässergüte. Es erlaubt es u. a. die Verweildauer und Austauschrate in den Nebenelben abzuschätzen.

  • Spree in Berlin beim Rummelsburger See
    Die ökologischen Auswirkungen einer Wärmeeinleitung wurden mit einem Modell der Spree am Rummelsburger See untersucht.

  • Unterweser zwischen Brake und Nordenhamm - Teilmodell Schweiburg
    In dieser Pilotstudie wurde gezeigt, dass sich mit dem Ausschnittsmodell eines Ästuars aussagefähige Resultate für die Strömungen in einer Nebenrinne, die im Vergleich zur Fahrrinne sehr schmal ist, liefern lassen.

  • Pegelquerschnitte
    3D-Simulationen mit casu wurden zur Ermittlung der Geschwindigkeitsverteilung in einer Reihe von Pegelquerschnitten eingesetzt, um damit Durchflussmesseinrichtungen zu kalibrieren.

Genauere Analysen einzelner Berechnungsergebnisse finden Sie auf der Seite Erprobung

 

 

1